mobile Hippotherapie-K

 

Warum mobile Hippotherapie-K ?

 

Anfangs als Notlösung gedacht, hat sich die mobile Hippotherapie-K schnell zu unserem neuen Betriebskonzept entwickelt. Dass wir mit Pferd und Hänger in die Nähe unserer Patienten fahren, wird von den meisten sehr geschätzt und ist für alle Beteiligten eine Bereicherung.

 

Mittlerweile sitzt jeder Handgriff und wir sind nach dem Eintreffen am Therapieort innert weniger Minuten einsatzbereit.

 

Das Konzept der Doppeltherapien (2 Therapeuten, 2 Führer, 2 Pferde, 2 Patienten) hat sich ebenfalls bewährt: Man hat beim Aufsteigen immer genügend Hände und kann sich gegenseitig unterstützen und helfen. Auch die Pferde sind als Herdentiere natürlich entspannter, wenn sie nicht alleine unterwegs sind.

 

Stress für die Pferde? Oftmals werde ich gefragt, ob diese Form der Hippotherapie-K nicht stressig ist für die Pferde? Klar, das kann man nicht einfach von heute auf morgen mit jedem Pferd machen. Ich arbeite schon jahrelang mit meinen Pferden und habe eine gute Beziehung zu ihnen. Meine Pferde steigen ohne Druck selbständig und freiwillig immer wieder in den Hänger. Würden sie das tun, wenn sie Stress hätten? Das denke ich nicht. Klar mussten sie sich wie wir zuerst an die neue Situation gewöhnen, aber mittlerweile sind sie gelassen und scheinen wie auch wir Menschen Freude an der Abwechslung zu haben und sind stolz, einen wichtigen Job auszuüben und gebraucht zu werden.

 

Neue Durchführungsstellen?

 

Aufgrund unserer durchaus positiven Erfahrungen sind wir offen für weitere Durchführungsstellen und arbeiten daran weitere Durchführungsorte abzuklären.

 

Hätten Sie gerne eine Durchführungsstelle der mobilen Hippotherapie-K in Ihrer Nähe?

 

Für einen neuen mobilen Standort brauchen wir:

  • Einen Parkplatz für den Hänger und das Zugfahrzeug mit genügend Platz zum Pferde ausladen und Aufsteigen.
  • Weitere Parkplätze für Personal und Patienten (mind 6)
  • Einen relativ ebenen, ruhigen Weg, auf dem man ca. zwei Kilometer gehen kann.
  • Mindestens fünf interessierte Patienten, die gerne an diesem Ort Hippotherapie-K hätten.